Nach oben

10.04.24

Um den Strombezug aus Energiegemeinschaften noch effizienter zu gestalten und damit noch mehr Einfluss auf die Energiewende nehmen zu können, gibt es in Österreich seit April die Möglichkeit der Mehrfachteilnahme an Energiegemeinschaften (EG). Diese ermöglicht es, an mehreren Energiegemeinschaften gleichzeitig teilnehmen zu können. Und das unabhängig davon, ob man als Erzeuger*in, Überschusseinspeiser*in oder Verbraucher*in teilnimmt, bereits Teil einer EG ist oder neu einsteigt.

Vorteile der Mehrfachteilnahme

In erster Linie führt die Mehrfachteilnahme dazu, dass sowohl Erzeuger*innen als auch Verbraucher*innen mehr Strom aus Energiegemeinschaften effizienter nutzen können. Dies ist auch durch eine Diversifizierung der Energiequellen möglich. Außerdem ergeben sich wirtschaftliche Vorteile: Durch die Teilnahme an mehreren EGs können die Mitglieder von verschiedenen Angeboten profitieren, was wiederum dazu beitragen kann, die Gesamtkosten für die Energieversorgung zu senken. Darüber hinaus bietet das neue Modell die Möglichkeit, Erfahrungen und technisches Know-how mit vielen verschiedenen Akteuren auszutauschen. Langfristig wird dadurch die Innovationskraft gestärkt und die Weiterentwicklung nachhaltiger Energielösungen gefördert. 

Wie kann die Mehrfachteilnahme genutzt werden?

Jeder Zählpunkt, also jede Erzeugungs- oder Verbrauchsanlage, kann gleichzeitig an bis zu fünf Energiegemeinschaften teilnehmen und von diesen Energie beziehen bzw. für diese bereitstellen. Durch die Einführung eines sogenannten Teilnahmefaktors können die Teilnehmenden ihren Anteil am Stromverbrauch oder an der Stromerzeugung in einer Energiegemeinschaft genau steuern. Der Teilnahmefaktor wird von der Energiegemeinschaft (und nicht von den Mitgliedern selbst) festgelegt.

Weitere Informationen und FAQ’s zur Mehrfachteilnahme finden Sie auf der Website der Österreichischen Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften: Mehrfachteilnahme – Energiegemeinschaften

In unserem Downloadbereich finden Sie weitere hilfreiche Informationen, Handbücher und Videos zu Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften: Downloads – Klima- und Innovationsagentur (urbaninnovation.at)