Nach oben
Geschoßwohnbau

Gründerzeitgebäude Eberlgasse

In einem Wiener Gründerzeithaus aus dem Jahr 1888, der Eigentümerfamilie im Nationalsozialismus enteignet, von Bombeneinschlägen zerstört, der Familie zurückgegeben und wiederaufgebaut, wurde 2014 eine Komplettsanierung durchgeführt. Im Rahmen der Planung wurden verschiedene Optionen wie Fernwärme, Pellets bzw. Hackschnitzel Kleinanlagen und Erdwärme geprüft. Schlussendlich fiel die Wahl auf eine Kombination aus Grundwasserwärmepumpe mit Photovoltaikanlage. Neben der Energieerzeugung wurde die thermische Hülle auf Passivhausstandard saniert. Als Wärmeabgabesystem wurden Radiatoren und die Lüftung gewählt.

Wichtige Eckdaten

Errichtungsjahr:1888 (Wiederaufbau 1952, Sanierung 2014)
Gesamtnutzfläche:848 m²
Anwendung:Heizen, Kühlen und Warmwasserbereitung
Wärmequelle:Grundwasser
Verteilsystem Heizen:Radiatoren
Sonstiges:Photovoltaikanlage