Nach oben
Geschoßwohnbau

Miesbachgasse

Um eine Schrittweise Dekarbonisierung der Wärmeerzeugung in den Wohnbauten durchzuführen wurde im ersten Schritt das Heizsystem zentralisiert. Dies wurde vorerst mit einer zentralen Gastherme, einer sogenannten Gemeinschaftstherme, durchgeführt. Wichtig war hier, die Zeit der Arbeiten in den einzelnen Wohnungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. So wurden die Einzelgasgeräte durch Elektro-Warmwasserboiler ausgetauscht. Die Leitungen führen über den Kaminschacht aufs Dach, wo die Heizzentrale ist. Ausgehend von dieser Zentrale kann nun die Schrittweise Umstellung auf erneuerbare Energieträger vorgenommen werden, ohne einen Eingriff in die Wohnungen der Mieter*innen. Sechs der 21 Wohnungen wurden bereits an eine Luftwärmepumpe angeschlossen. Eine weiter ist in Planung.

Wichtige Eckdaten

Errichtungsjahr:1968
Gesamtnutzfläche:ca. 1.082 m²
Anwendung:Heizen, Kühlen
Wärmequelle:Luft-Wärmepumpe, Gas-Gemeinschaftstherme
Verteilsystem Heizen:Radiatoren
Zusatzheizung:Elektroboiler in den Wohn-Einheiten
Sonstiges:13 kWp Photovoltaikanlage