Nach oben
Öffentliche Gebäude

TÜWI BOKU

Nachdem der Altbau des „Türkenwirtgebäudes“ wirtschaftlich nicht sanierbar war, wurde er 2016 abgerissen. In den zwei darauffolgenden Jahren wurde ein Neubau errichtet. Dieser bietet Platz für drei Institutionen, einem Hörsaal für 400 Studierende, der Mineralienversammlung, Lehr- und Lernbereichen, der neuen Mensa und dem charakteristischen TÜWI-Lokal mit Gastgarten samt Hofladen. Das Gebäude erreicht durch die positive Energiebilanz den Plusenergiestandard. Die Energie wird mit der optimalen Zusammenarbeit von Geothermie, Solarthermie, Betonkernaktivierung, Deckenkühlung, energieeffizienter Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer Photovoltaikanlage erneuerbar direkt am Standort erzeugt.

Wichtige Eckdaten

Errichtungsjahr:2018
Gesamtnutzfläche:ca. 5.650 m²
Anwendung:Heizen, Kühlen
Wärmequelle:14 x Sonden (je 125 m) mit ca. 70 kWp, Abwärme Küche, Verteilsystem Heizen und Kühlen: Betonkernaktivierung, Lüftung, Fußbodenheizung, Deckenkühlung
Zusatzheizung:Solarthermieanlage (56 m²)
Sonstiges:322 m² Photovoltaikanlage mit 53 kWp